|
Fehler-Vermeidung
beim Äußern der persönlichen Meinung
Tipp
gegen fatale Tücken: Kritische Betrachtungen oder Äußerungen zum deutschen
Schul-und Lehrerwesen werden von vielen lehrerorientiert denkenden Menschen
immer noch als Tabu-Verstoß behandelt und mit einer erschreckenden Bösartigkeit
geahndet. Solche Auseinandersetzungen können effektives Handeln behindern.
Schriftliche Beweislagen sind deswegen unverzichtbar. Für Entgegnungen
gilt: Alles was nicht konkret und sicher, als Tatsache schriftlich beweisbar
ist, sollte als persönliche Wahrnehmung, Empfindung oder Meinung formuliert
werden. Die Definierung als private Meinung muß hierbei möglichst deutlich
sein, damit ein böswilliges Mißverstehen weitgehend blockiert wird!
Einschüchterungs-Praktik: Selbst bei eindeutiger Unrechtsposition
der Gegenseite geschieht es immer wieder, daß juristische Auseinandersetzungen
inszeniert werden, um enthüllende Personen mittels finanzieller Überlegenheit
existenziell zu gefährden und um Mithandelnde einzuschüchtern - oder um
deren aktive Tätigkeit durch zeitliche Zusatzbelastungen zu behindern.
Bei schriftlicher oder mündlicher Darstellung von Themen mit rechtlicher
Brisanz, insbesondere bei Bewertungen und Einschätzungen, ist es deshalb
günstig die Wortwahl stets mit Sorgfalt zu gestalten, um der Gegenseite
kein Material zu liefern, welches ihr als Vorlage für eine willkommene
gerichtliche Auseinandersetzung dienen könnte.
Nachfolgend:
Formulierungs-Hilfe um persönliche Meinung zu definieren
(Keine Rechtshilfe. Letztlich zählt immer der Gesamt-Text.)
|
|
|
INHALT
Journalisten-Service
Für
Kinder/Eltern Schutz + Hilfe
Kurz-Info zu aktuellem Fall-Beispiel
Erste Hilfe für Eltern
Erste Hilfe bei Gewalt oder Unrecht
gegen Kinder durch Lehrer o. Erzieher
Eltern-Helfer
für Konflikt-Gespräche mit Lehrern
Opfer-Hilfe
Recht-INFO / Gesetze
Aufruf
an alle Eltern
Sekten-Barometer
Gefährdung für Kinder erkennen
Eltern-Dokumentationen
von Schul-Konflikten
1.) Waldorf- + andere Privat-Schulen
.... in der Rubrik "Schulunrecht"
2.) Staatliche Schulen
.... in der Rubrik "Lehrer-Unrecht"
3.) Sonder-Doku "Contra-Unschule"
Eltern-Doku einrichten
Erste Schritte
Regelement zur Eltern-Dokumentation
Hilfe zur Text-Formulierung
Muster-Seite für Eltern-Dokumentation
Tipps
für Aktiv-Eltern
Transfer-Adressen + INFO-Pool
Öffentliche Präsenz der Initiative
fördern
Aufkleber-Vorlagen
Netzwerk
für Kinder-Rechte:
www.lernen-ohne-angst.de
www.schule-neu-bilden.de
Schüler-Service
Schüler-Helfer
|
|
Ich meine
Ich denke
Ich sehe es so
Mir ist bekannt
Ich habe erfahren
Ich kenne es so
Aus meiner Sicht
Ich vertrete die Ansicht
Ich bin der Ansicht
Ich halte es für denkbar
Ich halte es für vorstellbar
Ich halte es für denkbar
Ich erkläre es mir so, daß dies bedeutet
Nach meiner Wahrnehmung
Nach meiner Überzeugung
Nach meinem Verständnis
Nach meinem Empfinden
Nach meiner Einschätzung
Nach meiner Auffassung
Nach meiner Kenntnis
Nach meinem Wissen
Nach meiner Erfahrung
Nach meinen Werten
Nach meiner Meinenung muß gesehen werden
Man könnte denken
Man könnte glauben
Man könnte annehmen
Es könnte vermutet werden
Es ist denkbar
Es ist meines Erachtens denkbar daß ...
Es kann nicht ausgeschlossen werden
Es ist vermutlich nicht auszuschließen
Es darf wohl so verstanden werden
Es darf wohl vermutet werden
Es könnte zu der Überlegung verleiten
Es stellt sich die Frage
Es bleibt die Frage
Es ist fragwürdig
Hier ist zu fragen
Allem Anschein nach
Wenn ich es richtig verstanden habe stellt sich die Sache so
dar ...
Wenn ich es richtig sehe muß dies so verstanden werden ...
Wenn ich es richtig einschätze
|
|
Muß dies so zu verstehen sein daß .....?
Muß ich dies in der Weise einordnen, daß...?
Muß ich das so verstehen, daß ... ?
Meinen Sie damit ... ?
Könnte es sein daß ... ?
Könnte es denkbar sein daß .... ?
Wäre es möglich ... ?
Üblicherweise wird ...
Der Gedanke liegt nahe, daß ...
Möglicherweise
Ich frage mich ob ...
Ich überlege hierzu
Ich halte es für angebracht
Ich habe es so verstanden daß ...
Ich kann mich dem Eindruck nicht entziehen
Ich habe den Eindruck gewonnen
Ich bezweifele, daß es richtig ist
Ich sehe dies nicht im Einklang mit der Realität
Ich verstehe dies als Widerspruch
Ich sehe hier einen Gegensatz zu ...
Ich halte dies nicht für Wahrheitsgemäß
Ich betrachte dies nicht als angemessen
Es ist zu überlegen
Es ist zu vermuten
Es erscheint (nicht glaubwürdig)
Es erweckt /vermittelt den Eindruck
Es entsteht der Eindruck
Es wirkt zweifelhaft
Es darf wohl angezwifelt werden daß ...
Es könnte sein ...
Es ist fraglich, daß es richtig ist
Es scheint fragwürdig
Es ist nicht kaum denkbar
Es ist kaum vorstellbar
Es muß bezweifelt werden daß ...
Mir ist bekannt
Wie ich erfuhr
Wie ich hörte
Mir erscheint dies als ...
Aus meiner Sicht entspricht dies nicht der Tatsache
Hier zeigen sich Ungereimtheiten
Vermutlich / möglicherweise / anscheinend / offenbar / offensichtlich / unverkennbar
/ unübersehbar / unverkennbar / unmißverständlich = ... besteht ein Zustand.
|
|
Um
die Möglichkeit für Mißverständnisse und falsche Auslegungen
einzuschränken könnte es hilfreich sein, den nachfolgenden Text
auf der Startseit zu plazieren - ebenso, wie das gesetzlich vorgeschriebene
Impressum:
Redaktioneller Hinweis: Um Fehlinterpretationen vorzubeugen, sei hier
noch einmal festgestellt, daß alle - von (Name der verantwortlichen Person)
verfaßten, oder zu verantwortenden - Ausführungen auf dieser Homepage, welche
nicht ausdrücklich auf einen nachweisbaren Beleg von konkreten Fakten beruhen,
eine persönliche Meinungsäußerung darstellen
Zurück
zum Seitenanfang
|